Supervision
Möglichkeiten · Wirklichkeiten · Komplexität · Abstand · Reflexion
Was ist Supervision?
Supervision ist eine Beratungsform, bestehend aus einer Vielzahl von Methoden zur besseren Bewältigung konkreter beruflicher Situationen und Anliegen.
Supervision ist ein Instrument der beruflichen Weiterentwicklung fachlicher, sozialer und persönlicher Kompetenzen und persönlicher Handlungsmöglichkeiten.
Supervision ist eine Maßnahme zur Gruppen-, Team-oder Organisationsentwicklung sowie zur Burn-Out-, Konflikt- und Mobbingprävention.
Wie läuft "Supervision"?
Das eigene berufliche Handeln und Erleben steht im Mittelpunkt des geleiteten "Darüber Nachdenkens" und der Entwicklung eigener Handlungs- und Verhaltensziele;
konkrete "Supervisionsgegenstände" (wie z.B. "Zusammenarbeit mit Kollegen", "Arbeitsbewältigung", "Rollen"...) werden identifiziert und in der Supervisionssitzung fokussiert und gelöst.
Wozu nützt Supervision?
Verbesserung der persönlichen Kompetenzen sowie der Kommunikation zwischen den Mitarbeitern bzw. Abteilungen,
Erhöhung der Qualität durch Vorbeugung von Fehlern, Konflikten und längerwährenden Überlastungssituationen.
Was bietet Supervision?
Hilfe für die Reflexion und Entscheidung bei aktuellen Anlässen,
Unterstützung in herausfordernden oder belastenden Arbeitssituationen und Konflikten,
Klärung und Gestaltung von Aufgaben, Aufträgen, Funktionen und Rollen,
Begleitung von Veränderungsprozessen und deren Bewältigung,
Innovative Lösungen bei neuen Herausforderungen.
Ziele von Supervision?
Entwicklung neuer Handlungsmöglichkeiten in schwierigen und festgefahrenen beruflichen Situationen.
Krisenbearbeitung und -management,
Erweiterung des Verständnisses über Dynamik und Abläufe in Organisationen/ im Team,
Einnehmen einer selbstreflexiven Position ("Was ist mein Beitrag zu einer schwierigen Situation?" - Entdecken eigener "blinder Flecken",
Formulierung von Zielen und Entwicklungen von Strategien;
Guter Umgang mit Stress und Belastung in der Arbeit/Burn-Out- Prävention.
Was Supervision nicht ist:
Supervision ist keine Dienstbesprechung, die der Organisation des Arbeitsalltags dient; in der Supervision werden von Vorgesetzten keine Dienstanweisungen gegeben. Im Rahmen der Supervision wird nicht bedürfnisorientiert, sondern zielorientiert gearbeitet.